Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Lotzburgh

 

lotzbunterbau1

 

Bild 1 - Auf Modul 3, dem ersten Standardmodul auf der Landschaftsseite, beginnt der Aufbau der Kleinstadt Lotzburgh. Zuerst wurde, um auf das Höhenniveau von 8mm der Straße des Vormoduls zu kommen, eine 4mm Pappelsperrholzplatte zurechtgeschnitten und aufgeschraubt. Danach wurden aus einer zweiten 4 mm Platte der Straßenverlauf herausgeschnitten (Straßenbreite ca 10cm zuzügl. 2.5 cm Parkstreifen vor den Häusern). Die Straßen werden im nächsten Arbeitsgang aus Gips gegossen.

 

 

lotzbunterbau2

 

 

 

Bild 2 - Eine Nahansicht des Straßenausschnittes. Das Pool-Gebäude wurde von Andi bereits mit einer 4mm starken Grundplatte versehen. Der Rand der Platte verfügt bereits über eingeschnitzte Randsteine. Die Platte darunter wurde dem Randsteinverlauf angepaßt. Die Ladengeschäfte dahinter werden auf das gleiche Höhenniveau gebracht.

 

 

 

 

 

lotzbunterbau3

 

 

Bild 3 - Die 4mm starke Grundplatte der Tankstelle wurde in die Grundplatte eingelassen. Gleiches geschah bei Lotzburgh-Depot (Bahnhofsgebäude)

 

 

 

 

 

 

 

lotzbstrasse4

Bild 4 - Jetzt kann mit dem Einbau der Straße begonnen werden. Die gipsartige Masse wird in zwei Schritten gegossen. Die erste Schicht, ca 3mm, besteht aus einem etwas dickeren und bereits eingefärbten Brei, der mit Japanspartel und Palettmessern verteilt und mit einer Plastikschablone glatt gezogen wird. Nachdem diese erste Schicht angetrocknet, aber noch nicht ganz trocken ist, wird eine zweite, wesentlich wässerige Schicht (Yougurtkonsistenz!), aufgetragen und wieder mit der Plastikschablone glatt gezogen. Dadurch ergibt sich eine Ebene mit den Holzplatten. Der "Brei" ist sehr lange bearbeitbar. Trockenzeit etwa 48 Stunden. Zu Materialien und Werkzeugen siehe Button Bauanleitungen. Wer mehr wissen will, dem empfehlen wir sehr Pelle S Soeberg`s (Däne!) Heft aus der Model Railroader Reihe (Kalmbach Books) Scenery Techniques. ISBN 978-0-89024-735-5 zum Preis von $ 21.95.

 

 

 

lotzbstrasse5

 

 

Bild 5 - Eine Nahansicht, die sehr schön zeigt, wie plan die eingebrachte Schicht wird. Weitere Schritte folgen!

 

 

 

 

lotzbstrasse6

 

 

 

Bild 6 - Die Straße hat Ihren letzten Belag bekommen. Eine Mischung aus einer Asphaltfarbe von Woodland, gemischt mit Grau und Weiß, da uns die Original-Asphalt-Farbe zu dunkel erschien. Nach dem Trocknen der Farbe wurde der Belag mit feinem Schmirgelpapier abgezogen. Dies erzeugt eine rauere Oberfläche, sowie Streifen und Schattierungen. Materialien und Anleitung siehe unter Button - Bauanleitungen.

 

 

 

lotzbstrasse7

 

 

 

Bild 7 - Eine Nahansicht. Nun beginnt die Landschaftsgestaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lotztank1

 

 

 

Bild 8 - Rund um die Tankstelle wurde die erste Grün- und Sandschicht aufgebracht. Die Sandmischung besteht aus Sand aus Fuerteventura und Feinmischungen von ASOA.

 

 

 

 

 

lotztank2

 

 

 

Bild 9 - Ein Gesamtbild des Tankstellengeländes. Das Tankstellenvordach wurde abgenommen und liegt auf dem Gebäude.

 

 

 

 

 

lotzrand1

 

 

Bild 10 - Der Rand hinter den Gleisen entsteht. Auch hier wurde zuerst eine im gewünschten Geländeprofil gesägte Holzleiste aufgeklebt. Dann wurde der Raum zwischen dem Gleiskörper und der Leiste mit grob zurechtgeschnittenen Styroporplatten aufgefüllt. Die Platten wurden mit Weißleim verklebt. Der "Interlookingtower" wird noch in diese Geländestruktur eingearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

lotzrand2

 

 

 

 

Bild 11 - Das Styropor wurde mit dem Heißschneider in die gewünschte Geländeform gebracht. Der Platz für das Stellwerk wurde grob ausgeschnitten. Danach wurde die Ränder und der Stellwerkplatz mit Modellgips angespachtelt und die Gipsbinden aufgetragen. Der im Rohbau fertige Teil wurde hier bereits mit einer grünbraun gemischten Binderfarbe gestrichen. Der restliche Teil muß noch fertiggestellt werden....Gipsbinden waren alle! Natürlich Samstag um 18.00 Uhr!

 

 

 

 

 

lotzburgh3

 

 

Bild 12 - Nachdem das Bahnhofsgebäude an seinem Platz mit einer Gipsschicht als Untergrund eingelassen wurde, konnte auch der Bahnhofsvorplatz mit der ersten Sandschicht versehen werden. Vor dem Bahnhof zur Straße hin wird eine kleine Grünanlage mit einem Denkmal entstehen. Das Denkmal ist bei Andi schon in Arbeit.

 

 

 

 

lotzburgh4

 

 

 

Bild 13 - Die Ortseinfahrt von Lotzburgh

 

 

 

 

 

lotzburgh5

 

 

 

Bild 14 - Auch hinter den Häusern wächst das erste Grün

 

 

 

 

 

 

lotzburgh6

 

 

Bild 15 - Da tankt einer billig nach! Ob die Karre aber damit läuft??? Immer diese Schlipsträger! Diesen versteckten Humor hat auch nur mein Andi!

 

 

 

 

lotzburgh7

 

 

Bild 16 - Tankstellen- und Werkstattgelände sind mit einer Hecke (Faller) eingezäunt worden. Zwei Bäume wurden gepflanzt. Außerdem wurde der 2. Grünauftrag eingebracht. eine Mischung aus mehrene Woodland-Turfs und Heki-Flocken sowie Heki-Foliage. Der Kiesboden erhielt eine Auflockerung durch Asoa-Kies fein (staubförmig)

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh8

 

 

Bild 17 - Das Gelände von der Strassenseite aus.

 

 

 

 

 

lotzburgh9

 

 

Bild 18 - Den Rasenplatz vor dem Bahnhofsgebäude sollte unbedingt ein Denkmal schmücken. Also! Andy mach mal! Er hat. Das Denkmal erinnert an die Zeit, als es in Lotzburgh noch keine Schienen der Union Pacific gab, sondern Postreiter und Kutschen. Der Platz hat sein erstes Grün. Weitere Aufträge und Bäume werden folgen. Das Denkmal wird noch durch eine Kette gesichert..und natürlich wird die amerikanische Flagge wehen. Andy mach mal!

 

 

 

lotzburgh10

 

 

Bild 19 - Der Blick über das Gelände hinweg. Der Teil ab Denkmal erstrahlt noch überall in seinem ersten Grün. Vor dem Bahnhof steht ein Rio-Grande Express. Der Bahnsteig wird zwischen den beiden vorderen Hauptgleisen entstehen.

 

 

 

lotzburgh11

 

 

Bild 20 - Mit einem Elektrostat wurde kurzhalmiger Rasen aufgebracht. Vorher wurde zur Schattierung der Fläche mit einem Sieb Woodland Earth aufgetragen. Zum Elektrostaten und der Arbeitweise siehe unter Button "Bauanleitungen".

 

 

 

lotzburgh12

 

Bild 21 - Auch hinter den Häusern wurde das Gras mit dem Elektrostat aufgetragen. Auch hier wurde vorher eine Mischung mehrerer Woodland -Turfs und Heki-Laubflocken mit dem Sieb fein verteilt. Die Gebäude sind noch nicht fest eingebaut. Sie müssen noch auf "Bürgersteighöhe" gebracht werden. Danach werden an der Gartenseite die Sockel in die Landschaft eingearbeitet. Die Ränder zur Bahn sind noch nicht fertig. Hier werden erst die Hecken gepflanzt.

 

 

 

lotzburgh13

 

 

 

Bild 22 - Einmal näher.

 

 

 

lotzburgh14

 

 

 

Bild 23 - Ein Blick über Lotzburgh im derzeitigen Bauzustand.

 

 

 

 

lotzburgh15

 

 

Bild 24 - Der Platz um das Denkmal ist, bis auf die Fahne, fertig.

 

 

 

 

 

lotzburgh16

 

 

 

Bild 25 - Nochmal der Platz. Gepflanzt wurden Maubeerbäume von Faller. Der Gehweg wurde mit Büschen eingerahmt.

 

 

 

 

lotzburgh17

 

 

Bild 26 - Auf der Hinterhofwerkstatt ist auch gaaaaanz geruhsam Leben eingekehrt. Gebrauchtwagen im wahrsten Sinne des Wortes werden angeboten. Der Chef preist gerade die Vorzüge eines Uraltlieferwagens an. Seine besten Mitarbeiter spielen Mühle. Den Hofhund interessiert überhaupt nicht. Zu warm! Ansonsten hält die Manschaft es wie wir von BEANS! Wozu aufräumen. Wird eh irgendwann wieder gebraucht.

 

 

Schrott

 

 

 

 

Bild 26 a - Der Autohändler ist um einigen Schrott reicher!

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh18

 

 

 

Bild 27 - Der Fahrer der "bahnamtlichen Rollfuhr" müht sich mit schweren Kisten ab, die als Expressgut mit dem Personenzug angekommen sind. Die Leimreste an seinen Füßen verschwinden noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh19

 

 

 

Bild 28 - Der Budd-Triebwagen der Northern Pacific aus Dacota-City hat die Fahrgäste nach Lotzburgh gebracht. Weiter gehts mit dem Taxi oder mit dem Bus der Union-Pacific, der gleich ankommen wird.

 

 

 

 

lotzburgh20

 

 

 

Bild 29 - Die Pause des Taxifahrers auf der Bank im Schatten des Bahnhofgebäudes wird jetzt zu ende sein. Die Kunden drohen mit Arbeit.

 

 

 

 

 

lotzburgh21

 

 

 

Bild 30 - Die Hausgrundstücke entlang des Bahndamms sind mit Hecken eingefaßt. Mit dem Einbau der Häuserzeile und der Ausgestaltung des Gartengeländes geht es jetzt weiter.

 

 

 

lotzburgh22

 

Bild 31 - Das Gebäude wurde bereits von Andy mit einer 4 mm starken Bodenplatte versehen. Der Bürgersteig wurde von Andy bereits angeformt. Der Bürgersteig wurde jetzt mit Heki-Betonfarbe überstrichen. Danach wurden die Fugen mit schwarzer Holzbeize hervorgehoben. Der nächste Schritt war der Auftrag der Acryl-Farbe Raw Umber, die sofort wieder abgewischt wurde, sodaß nur Farbspuren (Schmutz/Staub) zurückblieben. Im letzten Arbeitsgang wurde Acryl-Weiß mit einem trocken ausgewischten Pinsel aufgetragen. Hierdurch entstehen die "Lichter".

 

 

 

lotzburgh23

 

Bild 32 - Die Bordsteinkanten für die nachfolgenden Häuser wurden aus einer 4x2 mm starken Plastikleiste von Plastrukt gefertigt. Die Fugen wurden mit dem Bastelmesser eingeritzt. Die Farbbehandlung erfolgte wie zu Bild 31.

 

 

 

 

lotzburgh24

 

 

 

Bild 33 - Um die folgenden vier Häuser auf das Höhenniveau des Barbershops zu bringen, wurden hinter die bereits aufgeklebten Bordsteinkanten 2 1 mm Finnpappenstücke übereinander geklebt. Danach wurde das Loch für die Kabelzuführung der Innenbeleuchtung der Häuser gebohrt, die Kabel durchgeführt und die Häuser mit ihren 2mm starken Bodenplatten aufgeklebt.

 

 

lotzburgh25

 

 

 

Bild 34 - Alle Häuser sind eingebaut. Vor dem Einbau wurden Beschriftungen und Reklame (Naßschiebebilder) aufgebracht. Der nächste Schritt ist jetzt das Verspachteln der Zwischenräume der Häuserbodenplatten und dann die "Alterung" des Gehwegs.

 

 

 

lotzburgh26

 

 

 

Bild 35 - Die fertige Straße. Es fehlt noch die Bürgersteiggestaltung. Kommt, sobald das unser Etat hergibt. Die Kleinteile sind teuer.

 

 

 

Markise

 

 

 

Bild 35a - Endlich, Markise und Gemüsestaende für die Bürger von Lotzburgh.

 

 

 

 lotzburgh27

 

 

Bild 36 - Die Rückseite der Häuserzeile. Im grünen Mittleren Westen war der Sommer dieses Jahr einfach super!

 

 

 

lotzburgh28

 

 

Bild 37 - Das "Kaff" hat natürlich auch ein eigenes Bankhaus! Leider nicht für uns. Kontoeröffnung und Gründerkredit wurden sofort abgelehnt.

 

 

 

 

lotzburgh29

 

Bild 38 - Weiter geht es mit dem Bahnsteig. Nach den ersten Planungen sollte der Bahnsteig am 3. Gleis (Ausweiche/Rangiergleis) angelegt werden. Das Bahnhofsgebäude wäre dann auch auf der anderen Seite von Lotzburgh eingebaut worden. Letztlich fanden wir das Gebäude im Ort aber besser. So mußte der Bahnsteig also zwischen den beiden Hauptgleisen entstehen. Nun allerdings relativ schmal. Dies entspricht aber, laut vielen gesehenen Videos über amerikanischen Bahnen, durchaus der Realität. In Lotzburgh werden ja auch nur Regionalzüge des Personenverkehr (Commuter-Trains oder Triebwagen) halten. Grundlage des Bahnsteiges bilden wieder 1 mm starke Plastikplatten, die entsprechend zurechtgeschnitten wurden. Die Platten wurden mit Sekundenkleber auf die Schwellen geklebt. Um genügend "Höhe" für den späteren Belag zu erhalten, jeweils hinter die Kleineisen. Die Enden wurden angepachelt. Auch schon eingebaut ist der Holzbohlenübergang.

 

 

 

 

lotzburgh30

 

 

 

 Bild 39 - Die Kunststoffplatte wurde mit leicht flüssigen Weisleim eingestrichen. Danach wurde ein Sandgemisch aus Asoa-Sorten und Originalsand aus Gran-Canaria! dünn aufgetragen. Nach dem Abtrocknen wurden die hier noch zu sehenden "Ritzen" mit dem Sandgemisch aufgefüllt. Außerdem wurde an einigen Stellen grüner Woodland-Turf verteilt.

 

lotzburgh31

 

 

 

Bild 40 - Kein Glatteis, sondern die Fläche wurde mit entspanntem Wasser eigesprüht und dann dünnflüssiger Weisleim aufgetragen. Abtrocknen dauert nun etwa 24 Stunden.

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh32

 

 

Bild 41 - Nun sind wir sooooo erschöpft, dass ein Nickerchen auf dem Sofa fällig wird (Indi). Hund auf dem Sofa? Bei uns doch nicht!

 

 

 

 

lotzburgh33

 

 

 

Bild 42 - Der Bahnsteig auf diesem Modul ist fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh34

 

 

 

Bild 43 - Der Triebwagen hat am Hausbahnsteig platz. Auf dem Bahnsteig geht es schon eng zu. Aber das entspricht vielen Originalbahnsteigen für Nebenstationen

 

 

 

 

lotzburgh35

 

 

Bild 44 - Mister Eisenbahn darf nicht fehlen, wenn es etwas interessantes zu sehen gibt. Seine Arbeit für unser Hobby ist super.

 

 

 

 

lotzburgh36

 

Bild 45 - Der in Bild 11 vorbereitete hintere Rand wird nun fertiggestellt. Der erste Auftag entsteht aus mehreren Wodland-Turfs, Asoa-Sand/Kies und Woodland/Heki-Flocken. Die Tannen sind erst provisorisch aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh37

 

 

Bild 46 - Der zweite Auftrag. Wieder diverse Turfs (Erde, Grasgemisch, Flocken und Sände). Die nachgestreuten Flächen wurden vorher mit stark verdünntem Leim bestrichen. Die verbliebenen Räume wurden mit langflorigem Gras mittels Elekrostaten aufgefüllt.

 

 

 

 

lotzburgh38

 

 

Bild 47 - Der letzte Auftrag. Foliage von Woodland und Heki, Clumbs von Woodland auf dem Woodland Netzgewebe als Untergrund. Naß in Naß geklebt. Nun fehlen auf diesem Modul noch die Telegrafenmasten, Straßenmakierung (Andy) und die Bevölkerung, Autos auf der Straße. Weiter geht es jetzt mit dem letzten Lotzburgh-Modul.

 

 

 

 

lotzburgh39

 

 

Bild 48 - Blick auf das (fast) fertige Modul.

 

 

 

 

 

lotzburgh40

 

 

Bild 49 - Der Ausbau des vierten Moduls von Lotzburgh beginnt. Hier wird, neben einem weiteren Geschäft, der Brennstoffhändler (Heizöl, Öle, Fette, Kohle) und der Landmaschinenhandel (John Deere) seinen Platz finden. Der Strassenverlauf ist bereits zu erkennen. Die Straße wird wie auf dem Vormodul gebaut. Im Vordergrund ist die Kohlenentladung für die Hopper zu sehen. Noch nicht eingebaut sind die Förderbänder.

 

 

 

lotzburgh41

 

 

Bild 50 - Die Kohlenentladeanlage aus der Cornerstone-Serie von Walthers (#933-3519 - Bulk Transfer Conveyor) ist ursprünglich für die Sandverladung vorgesehen. Bernd hat sie gealtert. Die Bodenplatte wurde mit der Betonfarbe von Heki vorgestrichen und in Wischtechnik mit der Lasur von Heki gealtert. Danach wurden mit weißer Acrylfarbe Lichter gesetzt. Als letzer Schritt wurde ebenfals in Wischtechnik schwarz (Kohle) aufgetragen. In der Grube wird noch ein Förderband eingebaut.

 

 

 

 

lotzburgh42

 

Bild 51 - Vor den Hochtanks wird die Tankwagenentladung eingebaut. Zu sehen ist hier bereits die Bodenplatte der Auffangwanne für übergelaufene Flüssigkeiten. Gebaut aus einem Stück 1 mm starke Plastikplatte. Die Einfassung folgt noch.

 

 

 

 

lotzburgh43

 

 

Bild 52 - Der erste Probezug auf den nun auch fertig verlegten Gleisen.

 

 

 

 

 

lotzburgh44

 

 

Bild 53 - Hier ist der Strassenverlauf am anderen Ende des Moduls besser zu sehen. Das weiße Blatt Papier rechts zeigt Standort und Größe des Gebäudes für den Maschinenhändler an. Dieses Gebäude ist bei Andy in Arbeit. Bernd schwebt hier noch der Anbau eines Schleppdaches vor, unter dem eine Arbeitsgrube/Rampe für Traktoren Platz findet.

 

 

 

lotzburgh45

 

Bild 54 - Die Kohlenentladeanlage und die "Plattenränder" sind mit Modellgips eingepaßt worden. Auch die hintere Geländeabschlußleiste ist eingeklebt. Diese Leiste erhält mit der Stichsäge noch die gewünschte Geländestruktur. Als nächste Schritte folgen nun der Rohbau des hinteren Geländestreifens mit Styropor und Gipsbinden, der Einbau des Straßenbelages und das Einschottern des Gleiskörpers mit anschließender Spritzlakierung in Staubbraun.

 

 

 

lotzburgh46

 

 

Bild 55 - Hier wird das letzte Haus von Lotzburgh (Futtermittelhandel) stehen. Daran schließt sich das Kohlen- und Tanklager an. In den Straßenausschnitt wurde die erste Gipsschicht (siehe unter Bauanleitungen) eingegossen. Die zweite Schicht folgt nun.

 

 

 

lotzburgh47

 

 

Bild 56 - Die andere Seite des Moduls mit erstem Gipsauftrag in der Straße. Im Hintergrund sind auch die Styrophorstreifen für den Randstreifen zu erkennen. Hier fehlt noch eine Abschlußholzkante.

 

 

 

 

lotzburgh48

 

 

 

Bild 57 - Die Straße hat ihren "Feinbelag" und den Anstrich (Bauweise wurde in diesem Kapitel weiter oben bereits beschrieben). Auch die Fläche rund um die Tankanlage wurde mit einem Teerbelag versehen. Der Randstreifen am hinteren Rand des Moduls wurde fertiggestellt und mit einem ersten Grünauftrag versehen. Als nächstes ist jetzt das Schottern des Gleisfeldes an der Reihe. Außerdem erhält das Tanklager und die Kohlenverladung eine Betonmauereinfassung.

 

 

 

lotzburgh49

 

 

Bild 58 - Ein Blick von der anderen Seite.

 

 

 

 

 

lotzburgh50

 

 

Bild 59 - Tankanlage hat ihre Ölschutzmauer (Holzleisten/betongrau gestrichen) bekommen. Davor befindet sich die Tankwagenentladung mit dem Ölauffangbecken. Die Enladestutzen liegen noch lose davor. Die Mauern werden noch in das Gelände eingearbeitet und gealtert.

 

 

 

lotzburgh51

 

 

Bild 60 - Blick von der vorderen Modulkante auch auf Bernd´s Neue! Eine SD 45 der Norfolk & Western Railway (heute NS - Norfolk Southern). Diese Maschine war auch in den späten 90` Jahren unter ihrer alten Beschriftung und Nummer noch im Einsatz.

 

 

 

 

lotzburgh52

 

 

Bild 61 - Das Gleisfeld ist fertig geschottert. Der Rand hat sein 2. Grün. Eine GP 40 der Southern Pacific wartet auf weitere Aufgaben.

 

 

 

 

 

lotzburgh53

 

 

Bild 62 - Gleisfeld und Rand näher betrachtet. Mehrere Sorten Turfs, Sand, Flocken und Foliage von Woodland und Heki sowie vom Straßenrand.

 

 

 

 

lotzburgh54

 

 

Bild 63 - Die Kohlenentladestelle hat ihre von Andy lakierten und gealterten Förderbänder erhalten.

 

 

 

 

 

lotzburgh55

 

 

Bild 64 - Die GP 40 hat eine Aufgabe gefunden! Sie überführt einen frisch renovierten Endwagen der Rio Grande! Mehr unter dem Button "Bauanleitungen".

 

 

 

 

lotzburgh57

 

 

 

Bild 65 - Auch "oben" geht es weiter! Der Landmaschinenhändler hat seine Zaunpfosten einbetoniert bekommen. Es handelt sich um 4 cm lange Messingstäbe, die mit einer Leere auf 3 cm Höhe in ein Bohrloch eingeschlagen wurden. Danach wurden sie lackiert. Auch für spärliche Beleuchtug des Hofes wurde gesorgt.

 

 

 

 

Iowa state

 

 

Bild 66 - Kaum gibt es eine schöne Wiese, sind die Strassenräuber auch schon da! So sauber, wie diese Karre ist, können die Jungs auch nix anderes machen! Aber, es ist die Polizei des Staates, in dem Beans angesiedelt ist. IOWA!

 

 

 

lotzburgh58

 

 

Bild 67 - Der erste Belag rund um die Werkstatt. Der Kies stammt von Asoa, gemischt mit einem Hauch Grün. Die Grünflächen erhalten noch 2 weitere Aufträge nass in nass. Außerdem langflorieges Gras mit dem Elektrostat.

 

 

 

lotzburgh59

 

Bild 68 - Die Kopfseite des Gebäudes zu Strassenseite hin. Der Maschendraht des Zauns kommt als letztes. Andy!!!! Sch... Sekundenkleber!

 

 

 

 

 

lotzburgh60

 

 

Bild 69 - Erste Begrünung des Randstreifens und rund um das Tanklager.

 

 

 

 

 

lotzburgh61

 

 

Bild 70 - Der Zaun ist fertig und das 2. Grün sprist! Hochflorgras, aufgetragen mit dem Elektrostaten, Büsche und Bäume folgen..und natürlich Landmaschinen, Reklametafeln (ANDY!) und Nixtuer....

 

 

 

 

 

lotzburgh62

 

 

Bild 71 - Nochmal anders. Hier ist auch das Schiebtor erkennbar..auch in Iowa gibt es Diebe und Faulenzer..in schwarzen Autos mit Blau/Rotlicht! Ob die merken, wenn ein Trecker fehlt???

 

 

 

 

lotzburgh63

 

 

Bild 72 - Verkrautung des Ladegleises.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lotzburgh64

 

 

 

Bild 73 - Auch um den Farmerbedarf liegt der erste Bodenbelag.

 

 

 

 

lotzburgh65

 

 

Bild 74 - Mir ist sooooooooooooooo langweilig! Spiel mit mir.

 

 

 

 

 

 

Kohlen

 

Bild 75 - Der Kohlenhandel hat endlich seine Kohlen bekommen. Nun fehlen noch die Förderbänder und der Radlader. Aufgrund eines Umzugs von Bernd noch in irgendeiner Kiste! Frage: WO?

 

 

 

 

 

lotzb4rand

 

 

Bild 76 - Auch der hintere Rand des Moduls ist fertig!

 

 

 

 

lotzbaume1

 

 

Bild 77 - Gepflanzt wurde auch. Nun fehlen noch die Straßenmarkierungen. Hier warten wi noch auf Farbstifte von Woodland, die dieses Jahr als Neuheit erscheinen. Damit kann sich Andy das mühsame Abkleben der einzelnen Markierungen sparen!

 

 

 

Reklametafel

 

 

Bild 78 - Die Werbeindustrie nutzt jeden freien Platz! Der erste ausfahrende Kohlenlaster wirds schon richten!

 

 

 

 

Affe

 

 

Bild 79 - Beim Einkaufen ist uns ein Affe zugelaufen! Der musste drauf! Also...Affe aus einem im Bahnhof haltenden Circus-Zug abgehauen! Aus unserer Zoohandlung getürmt geht nicht. Mit Affen handeln ist ein No-Go! Der Jung sitzt auf dem Dach der Kneipe. Ein Fall für die Feuerwehr von Lotzburgh. Na, sie werden die nächsten Jahre mit dem Eifangen beschäftigt sein! Frage des Chronisten..wo wohnt die Feuerwehr in Lotzburgh? Wir müssen einen Platz finden.

 

 

Affe1

 

 

Bild 80 - Ohne Banane und Netz wird das nix. Andy gelbe Banane schnitzen und Netz bauen!

 

 

 

Affe2

 

Bild 81 - Jetzt kommt langsam Hektik auf!

 

 

 

 

 

strassenmar1

 

 

Bild 81.1 - Wir haben uns lange drum gedrückt! Strassenmarkierungen! Dirk und Frank haben sich erbarmt. Frank am PC mit Google-Earth und hunderter Schüsse auf die Straßen von IOWA und Dirk mit unerschuetterlichen Haenden und Engelsgedult. Grundlage bilden grosse selbstklebende Folilien in gelb und weiß, die z.B. als Transportschutzfolien auf Neuwagen geklebt werden. Aus diesen Folien wurden entsprechende Streifen in der jeweiligen Breite ausgeschnitten und auf die Strasse geklebt. Eine Riesenarbeit..aber mit schönem Erfolg. DANKE!

Hier die Kreuzung am Bahnübergang. Die Hauptstrasse biegt hier links über den Bahnübergang ab. Gerade aus beginnt die Ortsstrasse von Lotzburgh.

 

 

 

 

 

strassenmar2

 

 

Bild 81.2 - vom Ort gesehen die Abzweigung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

strassenmar3

 

 

Bild 81.3 - Die Ortsstrasse hat keine Mittellinien bekommen, sondern nur zwei seitliche Randstreifen. Vor den Hydranten etc. wurden gelbe Parkverbotszonen angebracht. Lotzburgh hat auch eine neue Strassenbeleuchtung bekommen. Neuwahlen standen an...da musste zumindest ein Versprechen von vor vier Jahren eingeloest werden.

 

 

 

 

 

 

 

strassenmar4

 

 

Bild 81.4 - Die Einmuendung der Strasse zum Bahnhofsgelaende. Das umgefallene Kind steht wieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

strassenmar5

 

 

 

Bild 81.5 - Die ganze Strassenlaenge.

 

 

 

 

 

 

 

 

strassenmar6

 

Bild 81.6 - Die Landstrasse ausserhalb des eigentlichen Ortes hat nur gelbe Mittelstreifen erhalten. Kompletter gelber Streifen aufkleben und jede Markierung einzeln ausschneiden!

 

Joomla templates by a4joomla