Fahrzeugumbauten / Beladung
Mähdrescher (Bau und Text von Andy)
Unser Bauer hat sich einen neuen Mähdrescher gekauft.
Es ist ein Weißmetallbausatz von Walthers. Nach dem man die einzelnen Teile vorsichtig entgratet hat, kann man ihn mit Sekundenkleber zusammenbauen. Da mir die Originalräder nicht so recht gefallen haben, wurden sie kurzer Hand durch Räder für einen Jumboauflieger von Herpa ersetzt. Nun noch schnell mit der Airbrush lackieren und fertig ist ein wunderschönes, filigranes Modell.
Jetzt kann die nächste Heuernte kommen.
K&AW-Line - The Family-Line
Andy hat eine eigene Bahngesellschaft gegründet, die K&AW-Line - The Family-Line. Eine Lok in den Hausfarben blau und rot ist bereits in Arbeit. Das Foto, dass auch eine moderne Skulptur darstellen könnte, zeigt die erste Boxcar dieser Linie. Der Wagenkasten wurde bereits in seine Grundfarbe "rot" umgespritzt und trocknet vor sich hin. Die weiteren Schritte werden wir hier zeigen. Als nächstes ist wohl eine Caboose an der Reihe. Mal sehen, Diese Shortline bekommt auf der Lotzburgh-Seite ein eigenes kleines BW.
Die erste Lok der neuen Linie.
Die erste Carboose der neuen Linie ist fertig. Hier bei der Abnahmefahrt hinter einem Güterzug.
Die zweite Lok, eine Alco RS 2, wurde von der K&AW-Line preiswert gebraucht erstanden. Zur gründlicher Überholung in den eigenen Werkstätten gehört natürlich auch das Umlackieren in die Farben der K&AW- Line.
Dazu wird die Lok komplett zerlegt. Chassie, Drehgestelle, Gehäuse und Anbauteile werden mit weißer Farbe grundiert. Klammern sind bei dem Klammerfetischisten Andy reichlich in jeder Größe vorhanden. Spieße sind auch in Tunierpackungen, als Entkupplungshilfe, vorhanden. In der mechanischen/elekto-Werkstatt wird sich um Antrieb und Digalumbau gekümmert. Diese weiteren Arbeiten können dann übrigens Monate dauern, wenn ein eifriger Modelleisenbahnclubpräsident (Elektroingenieur!), wie bei Bernd`s NS-Lok, bei Testarbeiten die Lampen schießt!
Der Aufbau erstahlt in den neune Farben.
Probezusammenbau
Schräg von hinten
Die RS 3 bei ihrer ersten Probefahrt. Nach der Alterung wird sie noch komplettiert (Fenstereinsätze etc.)
Und fertig lakiert und gealtert und montiert.
Die dritte Lok für die K&AW Family Line, ein 44t Switcher von General Electric. Komplett in den Hausfarben lakiert, natürlich digitalisiert (sie wissen doch..einmal falsch anfassen, kaputt!). K&AW macht alles für sein Personal! Mit Klimaanlage.
Nochmal von oben. Hier isr auch das gelbe Blinklicht zu erkennen.
Observations-Car
Ein Fahrzeug, dass es bei Rio-Grande so nie gab! Soweit feststellbar (lt. einem Kalender mit Rio Grande Motiven aus 2013) lediglich mit zusätzlichem kleinen Dom. Das Modell stammt von Walthers aus der Serie eines Great-Nothern Expresszuges. Bernd wollte unbedingt diesen Wagen für seinen Rio-Grande Express haben. Andy war gefragt! Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und mehrfach neu lakiert (Airbrush). Auch die schwarzen Zierstreifen sind auflakiert. Die Beschriftungen stammen aus eine Naßschiebersatz für den Ski-Train der Rio-Grande (im Winter von Denver nach Park-City). Für diesen Zug hat Rio-Grande damals von der kanandischen VIA Fahrzeuge übernommen. Zum Teil im Tausch gegen das vorhandene Observationscar. Der Wagen wurde von der Via aber nie eingesetzt.
Noch ein Foto von vorne. Im Fahrzeug befinden sich natürlich auch Passagiere. Vor der Aussichtsplattform sind große Einzelabteile mit Bad und WC. Eine Reise in diesem Fahrzeug dürfte nicht ganz billig gewesen sein! Nun bekommt Bernd´s Rio-Grande Express noch ein Full-Dome-Car aus der selben Great-Nothern Serie. Gleiche Arbeit mit unzähligen Arbeitsstunden! Wenigstens sind nicht so viele Lakiervorgänge erforderlich! Andy hat sich jetzt der genau richtigen gelbe Farbe erinnert, die er schon einmal für einer Sonderwunsch von Bernd (Domcar) benutzt hat! Trotzdem, der Typ ist (positiv) bekloppt!
Budd Great Dome View Lounge
Noch ein Fahrzeug der Rio Grande. Ein Budd Great Dome View Lounge. Gut, wenn man einen Andy hat. Entstanden ist dieser Wagen aus einem Modell von Walthers (932-9040) aus der GN Empire Builder Serie. Andy hat ihn umlackiert und mit Beschriftungen aus einem Beschriftungssatz für den Rio-Grande Ski-Train versehen. Eine sehr aufwendige Arbeit. Bau wie oben! Danke Andy!
Nochmal anders fotografiert!
Fulldome und Domecar der Rio-Grande von Andy (übrigens als Ausstellungsstücke in Deutschland (Anlage MEC-Erkrath). Habe mal versucht, meinen kompletten Rio-Grande Passenger Train incl. dreiteiliger F7-Garnitur auf dieser Anlage zu fotografieren. Geht nicht, zu lang! Selbst die recht langen Abstellgleise reichen nicht. Und auf ein Foto geht auch nicht!
Alterungsarbeiten an einem Big Boy
Unser Clubmitglied Frank (auch ein Ami!) war unglücklich mit dem ab Werk von Rivarossi "gealterten" Big Boy. Auch Andy gefiel das garnicht. Also ab zu Andy. Andy hat die Maschine komplett wieder entlackt und dann neu gealtert. Frank ist nun Happy mit seinem "neuen" Big Boy.
Die neu bearbeitete Vorderpartie.
Fahrwerk, Rahmen, Kessel, Zylinder.
Kabine
der riesige Tender - neue Kohle von Asoa. Nun kann die "Dicke" sich sehen lassen.
Bravo Andy!
New-York-Central und SP-Caboose
Wie schon woanders erwähnt, hat unser Dirk nun auch investiert! Nach Kungeleien mit Cordula (geliebte Ehefrau!) hat er jetzt eine F7-Doppeleinheit der New-York-Central mit Sound erworben. Noch mehr Krach auf Beans! Offensichtlich sollen wohl auch schon einige Box-Cars "kleben" geblieben sein. So ein wunderschöner Zug braucht natürlich auch eine Caboose! Gibbet nich!!!! Also...unser selbstloser Andy! Mach ich! Zufällig hatte er eine Bausatz mit mehreren unlackierten Cabosse gekauft. Die Farbbeschaffung für die NYC war schwierig. Irgenwo im Schnürschuhland (hä? Wikipedia!) wurde er für vieeeeeeeeeeeeeeel Geld fündig! Das Foto zeigt dieCaboose in ihrer schmucken Lackierung auf unserer Anlage..ok, davor steht eine ebenfalls von Andy lackierte Caboose der Southern-Pacific für den Chronisten. Wenn schon, denn schon!
Eine Seitenansicht der Arbeit unseres Meisters! Jetzt mit autentischer Beschriftung! Dafür musste übrigens ein Fenster verschlossen werden! Sehen Sie wo?
Die "Kleine" hat auch einen schönen A.....!
Auch die SP-Caboose ist fertig. Andy hat sie in den Sp-Farben lackiert. Die Originalcaboose der SP sind meistens einfach braun und sehen nach nix aus!
Die "Kleine" hat zwei Seiten! Cotton-Belt, die Sub-Division der SP. So rum passt sie dann auch hinter Bernd`s Cotton-Belt GP`s.
Andy hat an alle Beschriftungen, die er finden konnte, gedacht! Die Farben sind toll.
HM, geleaste Caboose!
Ja, könnte gefährlich sein.
Cap-forward 4-8-8-2 der Southern-Pacific
Unser Frank hat mal wieder eine Neue! Sehr preiswert (?) von All-American-Trains aufgeschwatzt. Eine Cap Forward (4-8-8-2) der Southern-Pacific mit Sound. Andy muss nun fuer die passende "Bemahlung" sorgen.
Das gute Stück von vorne in gesamter Länge im Bahnhof Lotzburgh auf "Indizierfahrt". Die Bewohner freuen sich immer wieder über den Lärm und Ölschmier auf Ihren Grillwürstchen!
Endlich haut sie ab! Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Autotransporter
Ein Autotransporter älterer Bauart mit Seitenschutzwänden. Der Wagen wurde aus einen ACU-Rail Bausatz von Andy zusammengebaut. Lupenarbeit, ob der vielen winzigen Teile. Danach mit brauner, staubbrauner und weißer Farbe leicht gealtert. Davon kommen noch mehr. Natürlich wird er mit UP-Wapperln versehen. Ein weiterer kanarienvogelgelber.
Andy`s neues Bauprojekt! Weis er aber noch nichts von!
Alterung und Beladung von Bulkheads
Bernd hat es auch mal versucht! Ein 62` Bulkhead TR 165055 der Tomahawk Railway (Class 3 Ges. in Wisconsin-unmittelbar an der Canadischen Grenze mit einem Streckennetz von 6,8 km für die Versorgung der Papierindustrie). Trecker hat dieser Wagen vermutlich als Ladung noch nicht gesehen. Die Betriebsspuren wurden mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf aufgetragen. Die Verschutzung hält sich in Grenzen. Auch auf Originalfotos ist der Wagen verhältnismässig gut gepfegt. Beladen mit 2 neuen Traktoren John Deere 7260R. 260PS und 16 Tonnen schwer. Wiking-Modelle.
Jeder Trecker erhielt an allen Rädern Radkeile aus Holz. Gegen seitlichen Verrutschen wurden Balken neben den Rädern befestigt. Vorne und hinten mit Stahlseilen abgespannt.
Bulkhead BN 621608. Auf Originalfotos ist der Wagen eher ein Wrack, aber unentwegt im Einsatz! Alterung auch mit Acrylfarben. Durch Weissaufträge mit trockenem Pinsel wirkt das Original BN-Grün sehr verblichen. Die Ladung soll auf Paletten verladene Elektomotoren darstellen. Bestimmt für Habia Cable and more in Dakota City.
Die Paletten wurden ebenfalls mit Stahlseilen verzurrt.
50` Pulpwood-Bulkhead 141050 der Southern. Wurde lt. Anschriften auf dem Wagen ausschliesslich für Holztransporte zu holzverarbeitenden Betrieben in Gorgia und Alabama eingesetzt. Hier gezogen von einer SW 1000 der Rio Grande. War halt mal ausgeliehen!
Gepatchte Santa Fe Lok (BNSF)
Nach dem Zsammenschluss von Burlington Northern (BN) und Santa FE (SF) wurden die Loks auf BNSF umgezeichnet. Sie fuhren noch weiter in Ihren alten Farbchemen, erhielten aber eine neue Nummer und die Schriftzüge BNSF. Hier ein von Andy "gepatchte" SF Lok.
Auch hinten erhielt die Lok die neuen Schriftzüge.
Iowa Nothern Railway (IANR)
Hm, unser Harry! So wie Andy wollte er was Eigenes.
Im Internet fand er, passend zu Heimat von BEANS, eine sehr rührige und interessante kleine regionale Gesellschaft in Iowa und ihr Betätigungsfeld. Getreidezüge, Treckerzüge (In Iowa ist John Deere zu Hause. Der Trecker soll hier erfunden worden sein), Ethernolzüge..und Züge mit Teilen von Windrädern..übrigens von Siemens!
Sein Pech, kein Großserienhersteller hat Modelle in den Farben IANR. Da kam Andy und Frank ins Spiel...Dann machem wir die uns selber. Fotos gabs genug. Andy legte gleich los. Eine Caboose der IANR. Einen unlackierten Bausatz hatte er zufällig noch da liegen. Das Ergebnis, siehe Foto. Gefunden haben Sie dann auch noch bei einem Hersteller unlackierte GP 40W-2 mit kanadischen Führerhaus. Von denen hat die IANR 3 oder 4 Stück. Offensichtlich gebraucht gekauft von der Canadian National, die übrigens auch in IOWA unterwegs ist. 3 Loks mit Sound sind nun bei Andy in Arbeit. Das Ergebnis stellen wir dann bald vor.
Zu unseren Fahrtagen zu Karneval 2016 bei unserem Gastgeber Stefan hatte Andy die 3 GP 40W-2 fertig. Komplett neu lakiert in den Farben der IOWA-NORTHERN-Railway. Auch mit den Origalnummern der bei der IOWA vorhandenen Nummern - 4001 - 4003. Zum Lackieren wurden die Loks komplett zerlegt. Nach dem Lackieren dann wieder aufgebaut und aus einem Puzzle von Einzelteilen aufgerüstet. Alleine die ganzen Streifen und Beschriftungen aus Nassschiebern hätten uns alle zur Verzweiflung gebracht. Nun haben wir 3 wunderschöne Einzelstücke. Danke Andy!
Eine der Maschinen von der Seite.
..und von vorne.
Dieses Logo muss noch auf die Führerhausseiten. Harry hat es im Internet gefunden und zum Ausdrucken aufbereitet.
Altern und Beladen einer Gondola mit Radsätzen
Unser Stefan 2 (der grosse Vorsitzende unseres "Heimatvereins, dem MEC Erkrath und Mitglied bei uns) hat sich nun auch an das Altern und Beladen von US-Gueterwagen mit der Spritzpistole herangewagt. Seine Farben:
Zu den Farben:
- Radsätze: mit Lederbraun grundiert + Washing Rost-Spuren – fertig
- Flachwagen / Gondolas / Hopper: Lederbraun als Rost-Schmutzspuren im Fahrwerkbereich + Rostrot (Gondola Blechwände) + Washing Rainmarks (weißliche Verwitterungsspuren an alles 3 Sorten)
- Alle Farben am Ende mit Mattlack fixiert
Als erstes, eine laaaange Gondola der UP, die mit Radsaetzen beladen wird.
Hier im Vordergrund die Radsätze. Im Hintergund Einsätze für Hopper, die als naechstes beschrieben werden. Wofuer doch Mutters alte Holzwaescheklammern alles gut sind!
Und die fertigen Wagen! Die Radsaetze liegen im Wagen natuerlich in selbst hergestellten Holzgestellen zur Ladungssicherung. Eine kleine Schnitzarbeit für jeden Radsatz. Kann jeder herstellen, man muss sich nur ranwagen!
Altern und Beladen von Hoppern mit Schotter
Weiter gehts mit modernen Hoppern, die eine Schotterladung erhalten sollen. Zuerst hat Stefan Styrphorstücke und Bretter als Füllmaterial zurecht geschnitten und in die Wagen geklebt.
Hier das fertige Ergebnis.
Danach folgte eine Gipsschicht, die die "Schotterhuegel" andeutet. Ich staune! Gips einfüllen, ohne zu kleckern.
Ja, und dann Schotter! Natuerlich den, den wir auch für unsere Gleise bei Beans verwenden (ASOA). Die Wagen duerften nun, dank ihres stattlichen Gewichts, satt auf den Gleisen liegen. Aber, Stefan hat ja mittlerweile auch die passenden Loks für solche Aufgaben.
Altern und Beladen von Bulk-Heads mit Metallbehaeltern
Fuer unsere juengeren Leser vermutlich voellig unbekannte Behaelter! Leere Tintenpatronen fuer einen Fueller. Damit schriebenwir frueher. Fuehrte in der Regel zu einer guten Handschrift. Wer sammelt sowas...Stefan!
Die "Behaelter" wurden gealtert, aufgeklebt und mit duennem Draht auf den Bulk-Heads befestigt. Fertig!