Dakota City Fire Department
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Bank of Lotzburgh
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Dakota City Vivian's Shoe Shop
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The K&AW Dieselshop Lotzburgh
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Lotzburgh
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Eine Modellbahnanlage in Modulbauweise nach us-amerikanischem Vorbild. Angesiedelt im gruenen Westen der USA. Betrieben wird die zweigleisige Hauptlinie von der Union-Pacific Railroad. Die Landschaft könnte zum Beispiel in IOWA angesiedelt sein. Fiktive Orte sind das kleine Lotzburgh mit seinem landwirtschaftlich geprägtem County und Dakota-City, die mit seinen Verwaltungen und Fabriken Arbeitsplätze für das Umland bietet. Die Union Pacific ist nach wie vor mit Ihren Bahnanlagen und dem Rangierbahnhof ein großer Arbeitgeber der Region.

Mit dem Bau der Anlage haben wir Anfang 2008 begonnen. Die Holzarbeiten für die Module wurden von unserem "Clubschreiner" Rico Kaddatz gefertigt. Die Rahmen der Module bestehen aus Sperrholz 19/2.0 cm. Die Deckplatten sind 1 cm dick. Die Rahmen sind verzapft und verleimt. Die Deckplatten sind aufgeschraubt. In den Kopfstücken der Module sind genormte Bohrungen für die Schraubverbindungen der Module untereinander angebracht. Zwi weitere Bohrungen nehmen verschiebbare Bolzen auf, die beim Aneinadersetzen der Module, diese sofort auf gleichen Höhe bringen. Außerdem eine Öffnung zur Durchführung der Kabel. In den Seitenwangen werden dünne Alu-Platten eingesetzt. Hier werden die Kippschalter für die vor Ort analog zu stellenden Weichen etc. angebracht. Jedes Modul ist von unten durch zwei stabile Metallwinkel versteift. Die Stromversorgung erfolgt (analog für Weichensteuerung etc./digital für den Fahrbetrieb) über getrennte Ringleitungen mit Lüsterklemmen (normale dreiadrige Elektrokabel). Gefahren wird mit einer Ecos inkl. zweier Booster und Funkhandreglern von ESU.

Die Module:

  • Wendemodul: 100x100cm. Dem Gleisbogen angepaßt. 2 Wendemodule ergeben den Wendekopf (inzwischen sind die zwei Module zu einem mit 100x200cm zusammengefasst). Der Gleisdurchmesser des Außengleises beträgt 196 cm. Auf einem Wendemodul befindet sich ein Gleiswechsel. Dieser wird gebildet aus 2 Bogenweichen #8 von Walthers/Shinohara. Weitere Wechsel befinden sich auf der Strecke.
  • Zwischenmodul: Dieses Modul 150x100/80 cm führt von der Breite des Wendemoduls auf die Breite des Standardmoduls zurück.
  • Standardmodul: 150x80 cm
  • Sondermodul: 3 Module 150x100 cm
  • Die gesamte Länge der Anlage wird 17,00 m, die Breite 2,00m (Wendeköpfe) bzw. 1,60 m betragen. Die beiden Seiten der Anlage werden durch eine gemalte Mittelkulisse getrennt.

Eine Seite der Anlage nimmt den kleinen Landbahnhof "Lotzburgh" mit Viehverladung und einem Getreidespeicher auf. Außerdem ist ein Freiladegleis mit einer kurzen Rampe vorhanden. Am anderen Ende des Bahnhofes ist ein Ladegleis für den örtlichen Brennstoffhaendler angeschlossen. Dazu einige wenige Gebäude. Daran anschliessend ist ein Klein-BW für Andys private K&AW entstanden. Danach folgen eine kleinen Farm, Feldern und Weideflächen, aufgelockert durch einen quer zur Anlage verlaufenden Bach, Bäume und Buschgruppen. Neben der Bahnlinie ist eine Straße angelegt, die über einen Bahnübergang die Seite wechselt. Am anderen Ende dieser Anlagenseite befinden sich weitere landwirtschaftliche Verarbeitungsbetriebe mit Gleisanschlüssen. Den Abschluss dieser Seite bildet ein Strassentunnel und ein 3-gleisiger Eisenbahntunnel.

Die Rückseite wird beherrscht durch den fünfgleisigen Abstellbahnhof "Dakota-City". Eines dieser Gleise wird als Umfahrgleis mit Weichenverbindungen zu allen Abstellgleisen genutzt. Von diesem Umfahrgleis führen zwei Gleise in einen Container/Trailerbahnhof. Weitere führen zu Fabriken und Lagerhäusern. Eine Brotfabrik mit Getreidelager, ein Lagerhaus und eine Elektrofabrik, ein Schrotthandel, ein Holzhandel, Ein großes Kühlhaus und eine Autofabrik folgen. An einem "Kopf" des Abstellbahnhofs befinden sich kurze Gleise, die zur Bereitstellung von Loks dienen. Der andere Kopf nimmt einen groesseren Dieselshop mit den nötigen Versorgungseinrichtungen auf. Der sich hieran anschließende Wendekopf wird größtenteils mit einem kleinen Stadtteil von Dakota-City überbaut. Im "Untergeschoss" wird im Bereich der Hauptgleise der Beginn des dreigleisigen Bahnhofs Dacota-City Junction zu sehen sein.

Rund um die Anlage führt eine 2-gleisige Hauptstrecke mit jeweiligen Weichenverbindungen zum Abstellbahnhof oder Anschliessern. Der Reiz der Anlage liegt in dem regen Verkehr mit langen Zügen auf der Hauptstrecke und regem Rangierbetrieb. Jeder "Lokführer" geht mit seinem Zug um die Anlage. Weichen etc. müssen von Ihm vor Ort gestellt werden immer unter Beachtung des sonstigen Verkehrs auf der Anlage.

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