Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Fertigstellung des Ladestraßenmoduls

 

laderand1laderand2Bild 1 - Nach (fast) Fertigstellung der Wendeköpfe geht es mit der Fertigstellung rund um die Ladestraße auf Modul 2 weiter. Hier sind noch der hintere Rand und die Straße mit Bahnübergang im Vordergrund zu gestalten. Im Hintergrund führt die Straße vom Bahnübergang zum Modulrand. Ein Abzweig führt von der Straße zum Bahnübergang der Ladestraße. In der Nähe dieses Bahnübergangs wird auch eine Laderampe ihren Platz finden. Zuerst wurde die rückwärtige Geländestruktur mittels einer ausgesägten Holzleiste gefertigt. Am Ende des Moduls wird eine (noch) passend zu sägende Abschlußleiste angebracht. Mit einer vorher angefertigten Papierschablone wurde als Untergrund eine 6mm-Papelsperrholzplatte passend ausgeschnitten und aufgeschraubt. Darauf wurde teilweise eine 1mm-Finnpappe für Straße, Weg und Laderampenuntergrund geklebt. Der Straßenuntergrund wurde aus einer 1mm-Kunststoffplatte ausgeschnitten. Damit ist im Bereich des Bahnübergangs die genaue Höhe erreicht. Die verwendeten Werkzeuge sind auf Bild 1 zu sehen.

Bild 2 - Eine Nahansicht des Straßenunterbaus.

 

 

 

landrand3landrand4

 

 

Bild 3 - Der fertige Rohbau rund um den Bahnübergang zur Ladestraße und Laderampe. Hier wurde keine Plastikplatte aufgeklebt, da der Belag für Weg und Laderampenplatz aus einem Sand/Splittgemisch bestehen wird. Hinter dem Geländeprofil ist Platz für die Hintergrundkulisse.

Bild 4 - Auch hier eine Nahansicht.

 

 

 

 

 

landrand5landrand6Bild 5 - Wie schon beim Außenrand wurde die Hügelform mit dem Heißschneider aus Styroporplatten geschnitten. Danach wurden alle Ränder und Unebenheiten mit Gips ausgespachtelt. Über das Ganze (incl. späterem Weg etc.) wurden dann Gipsbinden aufgetragen. Dann erfolgte der Farbauftrag mittels Binderfarbe. Der Weg wurde in einem angemischten Ockerton gehalten, da der Oberbelag später aus einem Sand/Splittgemisch bestehen wird. Die Telegrafenmasten sind auch schon "gepflanzt". Andy hat für den Mast Schachlikspieße entsprechend abgelängt und lackiert. Die Leitungshalter sind fertige Kunststoffteile, die Andy auch entsprechend eingefärbt hat. Sie wurden an die Masten angeklebt. Abstand ca. 50cm. In den Kurven ca. 20cm.

Bild 6 - Eine Nahansicht

 

 

 

landrand7

 

 

landrand8Bild 7 - Das erste Grün! Eine Mischung aus Woodland-Turfs und Sand. Der obere Teil der Hügel wird später wieder bewaldet. Der Weg entstand aus Sand von einem Strand der Kanarischen Inseln (ich weiß bloß nicht mehr welche! - vielleicht kann mir einer helfen!) Asoa-Feinkies und -Mineralbeton. Die Straße wurde mit Heki-Betonstraßenfarbe gestrichen. Materialien siehe ähnlich unter Bauanleitungen erster und zweiter Grünauftrag.

Bild 8 - Nochmal etwas größer wieder mit Bernd`s Uralt-Ami

 

 

 

 

landrand9

 

 

landrand10Bild 9 - Das zweite Grün! Der spätere Waldbereich wurde mit dem Turffarbton "Earth" nachgedunkelt. Der Rest aufgehellt mit dem Turffarbton "Unkraut, Blendet Turf - Earth und Yellow-Gras". Dazu Woodland-Flockage und Heki -Flocken in hell und dunkelgrün.

Bild 10 - Der Weg wurde auch noch leicht aufgehellt mit Turfs.

Der weiße Schleier verschwindet bald! Der zweite Auftrag wurde wieder nass in nass verklebt. Hier noch nicht komplett abgetrocknet. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das auch bei Ihnen erst sooo aussieht!

 

 

 

 

 

 

landrand12landrand11

 

 

 

Bild 11 und 12 - Die Bäume (Heki) für den Waldrand sind gesetzt. Es fehlt noch ein zweiter Auftrag Grünzeug und Unterholz/Büsche.

 

 

 

 

landrand13

 

 

landrand14Bild13 und 14 - Der Streifen hinter den Gleisen ist fertiggestellt. Zwischen die Bäume wurden Reste der Baumbelaubung (finden sich immer in den Packungen) verstreut. Die Ränder wurden mit Heki-Foliage in zwei Grüntönen versehen und alles naß in naß verklebt.

 

 

 

 

 

 

landrand15landrand16Bild 15 und 16 - Am vorderen Rand des Moduls verläuft die Staße mit Anschluß an den Bahnübergang. Grundaufbau, wie schon beschrieben (6mm Spanplatte, eine Lage Finnpappe 1mm und in Straßenbreite eine Plastikplatte 1 mm). Die Ränder zu den Gleisen und zur Straße wurden mit Modellgips verspachtelt. Danach wurde die Straße mit dem ersten Anstrich (Heki-Straßenfarbe) versehen. Erst danach erfolgte der Geländeanstich mit olivgrün angemischter Dispersionsfarbe. Nach dem Antrockner der Farben wurde die Straße mit einem Farbroller zum 2. Mal mit Heki-Straßenfarbe versehen. Nach dem Trocknen wurde die Straßenoberfläche mit feinem Schmirgelpapier leicht angeschliffen. Hierdurch ergibt sich das typischen Aussehen des Straßenbelags.

 

 

 

 

 

 

landrand19landrand17Bild 17 und 19 - Der vordere Rand des Moduls ist fertig (bis auf Straßenmarkierungen und Schilder). Auch die Warnblinker für den Bahnübergang sind eingebaut.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla