Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Container- und Trailerbahnhof

 

conlos

 

 Bild 1a - Dieser Teil von Beans steht in Andy`s Keller. Das Bild zeigt einen Teil des mit jede Menge "Zeugs" vollgestellten zukünftigen Container- und Trailerbahnhof. Im Hintergrund endlich mal eine Lok von Bernd`s Lieblingsrailroad Rio-Grande. Mal nicht quitschegelb! Loks und Wagen gehören aber Andy (bis auf den Rio-Grande Hopper). Nach dem Andy überredet werden konnte, mal aufzuräumen, kamen wir endlich zu

 

 

 

congrundplBild 1 - Der Aufbau der Fläche wurde wie bei der Ladestraße gefertigt. Nur natürlich erheblich größer und aufwendiger, da die Schienenzwischenräume der beiden Ladegleise auch gefüllt werden mußten (hier fehlt teilweise noch der Plastikstreifen). Im Vordergrund werden später an der Hintergrundkulisse Container stehen. Ganz rechts wird eine Werkstatt entstehen. Auf der anderen Seite wird Platz für die Trailer sein. Verladen wird mit Großstablern (auf Bild 1a wäre, wenn aufgeräumt, einer klar zu sehen). Eine Verladebrücke werden wir nicht einbauen. Am rechten vorderen Ende wird der Straßenzugang mit einem überdachten Abfertigungsgebäude entstehen. Wir sind übrigens nicht schwanger! In den Gurkengläser ist Streumaterial etc.

 

 

conbeton1

 

 

 

Bild 2- Ein Teil des Betonplattenbelages ist in die Kunstoffplatte geritzt. Der Farbauftrag ist erfolgt.

 

 

 

 

conbeton2

 

 

Bild 3 - Andy war richtig fleißig! Der gesamte Belag ist graviert und gestrichen. Es folgt jetzt die Alterung mit Künstlerkreide. Dann werden die Betonfelder sichtbar. Die späteren Benutzer sind auch schon da.

 

 

Bau des Containerbahnhofzauns (Andy)

zaun1

 

Bild 4 - Als erstes habe ich 1,2mm starken Messingdraht in 5cm lange Stücke abgelängt, und die oberen Enden, ca. 6mm lang im ca. 45° Winkel abgebogen. Das werden die Pfosten für unseren Industriezaun mit Stacheldraht Abspannung.

Nun bohrte ich im Abstand von 5cm, Löcher ringsrum um das Gelände. Das entspricht im Original einem Abstand von 4,7m. Jetzt wurden alle Pfosten "eingepflanzt".

Ca. 60 Pfosten später sah das Ganze so aus

 

  zaun3

 

 Bild 6 - Nach dem setzten der Pfosten, wurden auf die Schräge 2 klarlackummantelte Kupferdrähte in 0,15mm Stärke aufgelötet. Diese wurden später noch Eisenfarben angemalt.

 

 

 

zaun4

 

Bild 7 - Anschließend schnitt ich aus einer DIN A4 großen, sehr feinen Maschendrahtmatte (erhältlich beim ART-Service) 3cm breite Streifen. Diese wurden anschließend, genauso wie die Pfosten, mit Grüngrau Nr.67 von Revell lackiert.

Nach dem Trocknen wurden die Steifen mit Sekundenkleber an den Pfosten befestigt, und mit Klammern fixiert.

 

 

zaun5

 

 

Bild 5 - Lackiert und mit Stacheldraht sieht das Ganze doch garnicht so schlecht aus, oder ?

 

 

 zaun6

 

Bild 8 - So sieht das ganze Gelände eingezäunt aus.

 

 

 

 

 zaun7

 

 

Bild 9 - Nach dem der Zaun fertig war, kam Bernd vorbei und spachtelte die Böschung an. Anschließend strich er alles mit einer mattgrünen Grundierung. Auf diese kommt dann später noch das Grünzeug und Büsche.

 

 

zaun8zaun9

 

Bild 10 und 11 - Nun fehlten dem Zaun nur noch ein paar Tore.

Diese wurden wieder aus dem 1,2mm Messingdraht gebogen und mit dem Maschendraht versehen. Anschließend wurde alles wieder mit Grüngrau lackiert und eingebaut.

Der Anschlagpfosten in der Mitte der Tore, wurde aus einem doppel T-Träger gefertigt.

Nun wirkt das Ganze doch recht realistisch.

Die LKW- Einfahrt befindet sich noch im Bau. Davon später mehr.

 

eing1eing2Die LKW-Zufahrt mit dem aus einem Busch-Bausatz /Checkpoint Charly entstandenem Abfertigungsgebäude. Andy hat das Gebäude auf einen Sockel gesetzt, um die Fensterhöhe amerikanischer Monstertrucks zu erreichen. Vor den Eingangstüren des Gebäudes hat er noch Treppen angebracht. Der Abfertiger sitzt auch schon auf seinem Stuhl. Dahinter steht die unausweichliche US-Fahne. Starker Westwind! Das Gebäude wird noch mit einem Firmenschild versehen. "DCT" Dakota -Container-Terminal - Damit steht auch der Name der Stadt fest, indem sich dieser Terminal befindet! - DAKOTA-CITY- Die Einfahrt wird nun noch ergänzt mit Zaun, Ein- und Ausfahrtschranken und gelben Straßenmakierungen.

 

 

 conhalle2conhalle4

 Andy hat das Werkstattgebäude im Rohbau fertig (Beschreibung siehe Button Anlagenbau/Gebäude). Hier werden, nach Fertigstellung des Gebäudes, die Betriebsfahrzeuge des Betreibers, aber auch Trailer etc.von Spediteuren, repariert oder gewartet. Hier kann auch später die Betankung von Fahrzeugen erfolgen. Das Gebäude steht unmittelbar an der auf diesem Modul schräg verlaufenden Kulisse. Daher wurde das Gebäude angeschrägt.

 

 

WerkstattgebÃude ContainerWerkstattgebÃude Container2

 

 

Andy hat im rechten Teil der Werstatt einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter eingebaut und der Halle ihren Namen gegeben. Außerdem wurde das Gebäude leicht gealtert. Rechts neben der Halle "spitzt" noch die Tankanlage hervor.

...da ist es sehr gemütlich

 

 

confahrbahnmak1

  confahrbahnmak2

 

Bild 1 - Zuerst hat Andy die Fahrbahnmakierungen mit Bleistift aufgezeichnet. Linienstärke ca. 2mm.

Bild 2 - Danach wird die erste Linie mit 6mm Abklebeband von Tamiya, längst des Bleistiftstrichs, abgeklebt.

 

 

 confahrbahnmak3

 

 Bild 3 - Das Abklebeband von Tamiya gibt es in verschiedenen Stärken: 6,8,10 und 12 mm. Andy hat sich in das 6mm dünne Band verliebt. Es klebt so stark das keine Farbe unterlaufen kann, aber es bleibt beim abziehen nichts dran kleben. Außerdem kann man mit dem dünnen Band auch Kurven kleben. Andy verwendet es auch zum abkleben bei Modellen zum Airbrushen.

 

 

 

confahrbahnmak4

confahrbahnmak5

 

 

Bild 4 und 5 - Nachdem die zweite Außenlinie auf die selbe Weise entstanden ist, klebt Andy die Querlinien ab und malt anschließend die Zwischenräume mit " Flat yellow" von Model Master aus.

 

 

 

 

confahrbahnmak6

confahrbahnmak7

 

Bild 6 - Nach dem trocknen und entfernen des Abklebebandes, sieht das Ganze so aus.

Bild 7 - So sieht es dann mit dem Pförtnerhäuschen aus. Die beiden weißen Außenlinien werden auch noch verlängert.

 

 

 

confahrbahnmak8

confahrbahnmak9

 

Bild 8 - Die LKW´s bekommen auch noch eine weiße Haltelinie verpaßt. Sie entsteht auf die gleiche weise wie die gelben Linien.

Bild 9 - Nach dem ausmalen mit Weiß matt von Revell, fügte Andy noch den Schriftzug "STOP" hinzu.

 

 

 

 confahrbahnmak10confahrbahnmak11

Bild 10 - Fast fertig sieht das dann so aus. Es fehlen jetzt nur noch ein paar passende Schranken.

Bild 11- Action! Ein Zug mit Containern und Aufliegern ist eingetroffen! Vor den Waggons mit den Aufliegern ist auch die gelbe Begrenzungslinie für den Schienenfreihalteraum zu erkennen.

 


 

Joomla templates by a4joomla