Diesel-Shop für die K&AW - the Family-Line
Für das nächste Modul auf der Lotzburgh-Seite ist ein Shop für unsere Privatbahn, die K&AW Line, The Family-Line geplant. Unter dem Button Bauanleitungen finden Sie die bisher bereit von Andy für diese Linie gefertigte Fahrzeuge. Nun hat er den Bau eines Diesel-Shop begonnen.
Den Bau der Drehscheibe finden Sie unter dem Button Gleisbau.
Bild 1 und 2 - Die Grundplatte besteht aus einer 4mm Sperrholzplatte damit wir die Höhe unserer Korkbettung haben. Darauf liegen 2 Gleise für die Abstellplätze im Schuppen. Die Schuppenfläche ist eingefaßt mit 5x5mm Holzleisten.
Bild 3 und 4 - Die Zwischenräume neben den Gleisen wurden aufgefüllt mit 2mm starken Kunststoffplatten um auf die Höhe der Schwellen zu kommen. Der komplette Schuppenboden wurde danach mit Holzbrettchen ausgelegt, auch zwischen den Schienen, damit eine durchgehende Bodenfläche entstand.
Im Anschluß wurde der gesamte Boden 2 mal mit Holzbeitze "Eiche Rustikal" behandelt.
Vor dem Schuppen wurde ein Loch ausgesägt das später noch eine Untersuchungsgrube aufnehmen wird. Links und Rechts des Gleises kommen noch Laufstege hin um die Loks besser von außen warten zu können.
Das ganze erhält dann noch ein Schutzdach für schlechtes Wetter.
Die Seitenwände für den Schuppen werden leider noch etwas auf sich warten lassen, da mommentan die passenden Holzbrettchen beim Artservice nicht vorrätig sind.
Bild 5 - Hm, versprochen war ein kleiner Schuppen..für RS 2 oder so. Ist der Trümmer in der Größe einer RS 2??? Jetzt muss ich (Bernd) aufpassen, das da nicht irgendwann auch ein Big-Boy reinpaßt. Aber, toll gemacht!
Bild 6 - Die Holzwände stehen. Die Seiten sind bereits mit Bretterfurnieren verkleidet.
Bild 7- Der dicke Diesel passt durch das Tor. Hier werden noch Holztore eingesetzt. Die Scharniere hat Andy bei einem amerikanischen Kleinserienhersteller schon besorgt.
Bild 8 - Die Fenster sind eingearbeit. Das Dach kann noch nicht gertig gestellt werden, da ein weiterer amerikanischer Kleinserienhersteller die Dachlüfter noch nicht geliefert hat. Das Gleis vor dem Schuppen erhält eine Untersucheungsgrube und Arbeitsbühnen in Höhe der Lokumläufe.
Bild 9 - Andy hat die Arbeitsbühne an der Seite des Schuppens fertiggestellt. Viel Arbeit, die sich aber nun wirklich gelohnt hat. Alleine alle Teile schneiden und lackieren ist ein riesiger Aufwand.
Bild 10 - Nun kann die erste Diesellok der K&AW behandelt werden.
Die Dächer! Die von Andy bestellten Dachlüfter sind nicht lieferbar! Bestellt seit 6 Monaten. Andy wird sie nun selber fertigen.
Bild 11 - Hier sieht man wunderschön die Bauausführung der Bühne. Bewußt haben wir auf Betonböden etc. verzichtet. Die Sandmischung reicht.
Bild 12 - Ein Blick in die Untersuchungsgrube.
Bild 13 - wie schon bei Bild 10 genannt, Dachlüfter nicht lieferbar. Also hat Andy selbst welche aus Holz gefertigt. Trotz des etwas unscharfen Bildes, sieht gut aus. Nun müssen noch die Schuppentore angebracht werden. Minischarniere hatte Andy bereits aus den USA besorgt. Absolute Lupenarbeit! Nun bekommt das Behandlungsgleis vielleicht noch ein Schutzdach.
Bild 14 - Die Tore sind eingebaut inckl. der Scharniere. Damit ist der Schuppen fertig. Das nächste Modul auf der Lotzburghseite wird ihn aufnehmen. Der Bau wird bald beginnen.
Bild 15 - Das Werkstattgebäude entsteht. Hier der bereits lakierte Rohbau. Das Gebäude ist von Pikestaff in babyblauer Farbe.
Bild 16 - Nochmal von der Seite.
Bild 17 - Die Bodenplatte mit verelgten Schienen. Aufgelegt bereits die mit geritzen Fugen und der Grundfarbe versehenen Bodenplatten aus Kunststoff. In die freigelassenen Bereiche zwischen den Schienen werden Bodengruben eingebaut.
Bild 18 - Die doppelte Untersuchungsgrube des Werkstattgebäudes wurde mit in der Grubenwand eingebauten LED von Andy beleutet. Auch die Halle wird ihre Innenbeleuchtung bekommen. Die Halle ist aber noch nicht ganz fertig gestaltet.
Bild 19 - Das Depotgebäude ist fertig. Auch hier wurde die Beleuchtug eingebaut. Damit die Crews nicht frieren, erhielt das Gebäude einen "Kanonenofen". Auch die Untersuchungsgrube neben dem Depotgebäude ist beleuchtet. Die Aussenbeleuchtung des BW`s folgt im letzten Schritt.