Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Erste Gebäude

 

siloDas erste Gebäude für die "Kulisse" des ersten Teils des Abstellbahnhofs. Die Bausätze stammen aus der "cornerstone" Serie von Walthers. Ein Mühlengebäude mit Getreidesilos. Die Silos sind normalerweise zu viert in Zweierreihe angeordet. Andy hat die Silos in der Mitte getrennt und nebeneinander angeordnet. Die Siolos werden noch um Dachaufbauten und einen Förderturm ergänzt. Vor den Silos wird eine im Gleisbett liegende Enleerungsgrube für die Silowagen eingebaut. Links neben dem bereits gealterten Mühlengebäude wird ein Lagergebäude (Dreieck) im Selbstbau in etwa gleicher Höhe entstehen. Im Erdgeschoß mit überbauter Laderampe. Im hinteren Teil wird die Zufahrtsstraße zum angrenzenden (im Bau befindlich) Container/Trailer-Bahnhof "verschwinden. Mit dem Bau wird begonnen, wenn Walthers (endlich) alle Fassadenteile geliefert hat.

 getreide

 

Das Getreidelager im Bereich des kleinen Landbahnhofs. Der Elevator muß noch mit den Leitungen zu den Tanks versehen werden. Außerdem fehlt noch die Alterung. Die Leitungen hatte Andy, nachdem Bernd sie "geklebt" hatte, bereits mit viel Mühe fertiggestellt. Danach wurden sie in einer Tüte verwahrt. Bernd hat was Schweres draufgestellt. MATSCH! Also, auf ein Neues. Andy freut sich schon sehr! Auf dem Bild auch die ungefähren Aufstellungsplätze der Gebäude.

Im Hintergrund die Schweiz! Retuschieren kann ich nicht! Aber sooooo breit ist der Atlantik ja nun auch nicht.

 

 getreide2

 

 

 

 

Die Silos stehen an Ihrem endgültigen Platz. Das Gelände hat sein erstes Grün. Die Zugangswege wurden mit ASOA-Kies und Sand aus dem Bergischen gestaltet. Nach Fertigstellung des Geländes wird der Förderturm und die Leitungen zu den einzelnen Silos und zum Hauptgebäude angebracht (Andy, ich nicht!).

 

 

 

 

getreiderohr

 

 

 

 

 

Andys neue Leitungen vom Elevator zu den Tanks. Nach 3 Beruhigungstees incl. gehaltvollem Inhalt und sieben Zigaretten würde ich die Stabilisierungsdrähte vielleicht auch schaffen! Anbei nun (6.6.09) die Bauanleitung mit Fotos und Text von Andy...o.K. mit dem Equipment hätte ich es vielleicht mit 2 Tees und 5 Zigarretten geschafft. Ist schon pfiffig mein Autoklempner.

 

 Da die Getreiderohre bei Bernd einen kleinen "Unfall" hatten, mußten wir sie nochmal besorgen und bauen.

 

 

 

 

 

 

 

rohre1Nachdem ich die Rohre entgratet hatte, wurden sie aus 2 Rohrelementen und dem kleinen Winkelstück zusammen geklebt.

Nach dem Trocknen schob ich die 2 Befestigungsringe und das Abspannviereck auf. Vor dem Festkleben ist darauf zu achten, das die 4 Haken auf den Ringen mit den Ecken des Vierecks in einer Flucht liegen, damit hinterher die Abspannleinen auch gerade liegen.

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, nehme ich ein Rohr und fixiere es auf der einen Seite in einem Schraubstock und auf der anderen Seite auf einer Unterlage, damit das Rohr nicht an den frisch verklebten Stellen wieder abbricht. Ich schneide ein Stück Nähgarn etwas länger als benötigt ab und befestige an beiden Enden eine Klammer als Gewicht.

 

 

rohre2

 

 

Dann lege ich den Faden so auf, das jeweils ein Ende über dem Haken eines Spannrings liegt.

Die Mitte des Fadens wird auf eine Ecke des Vierecks gelegt. Damit dieser eine kleine Auflagefläche hat, schneide ich vorher ein kleines Stück der Ecke mit einem Scalpell ab.

 

rohre3

 

 

Danach bekommen alle 3 Punkte einen kleinen Tropfen Sekundenkleber.

Nach ein paar Minuten Trockenzeit, werden die überstehenden Enden des Fadens, vorsichtig mit einem Scalpell abgeschnitten.

 

 

 

rohre4

 

 

Danach wird das Rohr nur noch mit der Airbrush lackiert und ist fertig zum Einbau.

Nachsatz Bernd: Rohre wurden jetzt in einem stabilen Karton geliefert! Warum nicht gleich so?

 

 

silo7

 

 

 

 

Die Elevatorleitungen sind von Andy eingebaut worden. Um etwas "Bewegung" zu ermöglichen, wurden in die Anschlüße zu den Tanks Metallstifte (Nagelschaft) eingelassen. Rohr aufgebohrt, Stift eingeklebt. Das Ganze unfallfrei! Toll Andy! Bernd hat das strickte Verbot, die Dinger auch nur schief anzusehen! Mich lobt nie einer!

 

 

 

 

 

krohre

 

 

Unser Kornspeicher hat auch sein Rohr zur Wagenverladung bekommen. Es handelt sich um ein Stück passend gebogenes Messingrohr und zwei Stabilisierungsdrähte (aus den von uns nicht verwendeten Stellhebeln der Weichenantriebe). In die Wand wurden passende Löcher gebohrt und die Rohre von innen mit Heißkleber befestigt. Hat auch Andy gemacht, Bernd haßt Heißklebepistolen! Finger verbrennen, blöde Fäden überall! Die Rohre werden noch lackiert.

 

 

 

lager

 

 

 

In der Nähe des Getreidelagers wird dieses Lagergebäude stehen. Die Laderampen vor dem Gebäude werden wir aus Holz fertigen.

 

 

werkstatt

 

 

Ein Werkstattgebäude für einen Landmaschinenhändler. Alle gezeigten Gebäude stammen aus der "Cornerstone" -Serie von Walthers.

 

 

 

werkstatt1

 

 

 

Andy hat sich an die Inneneinrichtung des John Deere Landmaschinenhändler gemacht. Der Büro- und Verkaufsraum erhält noch Regale/Schränke und Thekenkleinteile...und natürlich Mitarbeiter und Käufer.

 

 

werkstatt2

 

 

In der Werkstatt hat ein alter Schlepper wohl ein etwas größeres Problem. Daneben steht ein neuer Schlepper, der für die Auslieferung an seinen neuen Besitzer vorbereitet wird. Alle Möbel und Werkzeuge wurden von Andy lakiert.

 

 

 

gatter

 

Die Viehverladung mit dem "Bürogebäude". Beides sind Bausätze aus dem Walthers-Programm. Über die Rampe neben dem Bürogebäude können LKW`s entladen werden. Das Rindsviech interressiert sich wohl sehr für das leckere Grün zwischen den Gleisen.

 

windrad

 

 

2 neue Gebäude für das Landbahnhofgelände. Ein Windrad für den Brunnen und ein Store. Die Gebäude wurden von Bernd gebaut. Der Store (hier soll ein kleiner Supermarkt einziehen) wurde auch von Bernd gealtert. Die Lackierung des Windrades in den Ami-Farben incl. der "Stars" auf dem Flügel wurde von Andy aufgebracht. Auf dem Foto auch zu sehen sind die Bohlenübergänge für den Bahnübergang aus gelasertem Holz. Die Gebäudebausätze stammen wieder aus der Cornerstone-Serie von Walthers. Die Bahnübergänge (auch gebogen erhältlich) stammen ebenfalls von Walthers.

 

 

 

lotzbourghlotzburgh1

 

 

Das Kind hat einen Namen! Der Landbahnhof wird aufgrund Andy´s einsamer Entscheidung Lotzburgh Depot heißen! Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Fertigbausatz von Walthers. Beim Hintergrund sind wir mal wieder in der Schweiz!

 

 

 

 

 

Futterhausfutterhaus1

 

 

 

 

Die Häuser rund um den Landbahnhof nehmen langsam Gestalt an. Hier der "Post Road Pet Supply" aus der Cornerstonserie von Walthers (933-3620) Übrigens laut den Beschriftungen in der Schachtel ein Kibribausatz! Bernd hat ihn gebaut und gealtert. Wände etc. mit Acrylfarben/Dach mit Ölfarben (Rost und Staub in Wischtechnik auftragen und mit Lappen abwischen!) Danach, wie auch bei den Wänden, mit weißer Acrylfarbe die Lichter gesetzt ( Farbe mit Pinsel aufnehmen. Danach Pinsel fast trocken auf einem Holzbrettchen ausstreichen und dann nur die Erhebungen und Kanten lasieren). Mit etwas Geduld und Übung sowie Mut einfach!

 

 

 

 

 

 

 

futterhaus2futterhaus3Eine Innenansicht! Wände und Fußboden bestehen aus einer dünnen Polystrolplatte, die wir auch schon für die Bodenbeläge des Containerbahnhofs etc. verwendet haben (Bezug Art-Service). Der Boden wurde mit Acrylfarbe (Yellow Ochre) gestrichen. Dabei darauf geachtet, dass eine Holtmaserung entsteht (Dicker auftragen und nicht ganz glatt steichen). Die Wände mit Acrylfarbe (Titanium White). Die Farben stammen von Reeves (Bezug Art-Service bzw Knauber). Hinter dem Holzregal befindet sich ein Ausschnitt aus einer Futtermittelwerbung. Die Theke ist eine grün gestrichene Holzleiste. Links in der Ecke war der erste vierbeinige Gast wohl schon nicht dicht! Menschen und Kasse fehlen noch. Die Käfige und Viecher hat Andy im Noch-Sortiment (Nr.15716) gefunden. Das Ladenlokal wird noch eine Decke erhalten, in die eine LED zur Beleuchtung eingesetzt wird. Schön funzelig! muß sie sein. Hier muß unser Clubchef als Chefelektiker helfen. Auf die Innenwände kommt noch Futtermittelwerbung aus Katalogen (amerikanische Marken sind z.B. Hill`s) Außerdem Abziehbilder auf die Außenwände. Ist aber Andy`s Job als Feinmotoriker. Bei Andy sind die übrigen Gebäude im Bau. Der Lümmel denkt nur nie an Fotos! Naja, in dem Alter und an zwei Dinge denken, ist schon schwierig. Ist ja schließlich keine Frau! Also, demnächst hier der Rest.

 

interlookinglokus

 

 

Auch bei Bernd entstanden - ein Interlookingtower??? Nur looky, looky oder auch hebeln? keine Ahnung. Wenn hebeln, dann müssen wir uns noch um eine Einrichtung kümmern. Das Dach ist übrigens falsch herum drauf! Es handelt sich um einen Lasercutbausatz aus dem Walthersprogramm. Hm! Packung hab ich weggeschmissen. Die Anstriche wurden vorher von Andy erledigt. Die Alterung hat wieder Bernd durchgeführt mit Acrylfarben. Übrigens ganz sicher kein Bausatz für Anfänger in Lasercutbausätzen. Geklebt mit Uhu und drei Cognac. Der Lokus war dann wieder einfach! Lasercutbausatz von Master-Creations (23005) aus dem Walthers-Pogramm. Türen gibts auch noch. Getrennt nach Männlein und Weiblein übrigens! Hier muß Andy noch die superdünnen Griffe aus Messing anbringen. Bernd sieht die mit und ohne Cognac nicht mehr!

 

 

 

 

 

  

barber

barber1

 

 Ein zarter Hinweis hilft! Andy hat geliefert. Ein Billiard-Saloon mit Barbershop und ein Barber-Shop. Auch dies ein Lasercutbausatz aus dem Walthers-Programm. Im ersten Arbeitsschritt wurden die Einzelteile lackiert und der Bausatz dann zusammengeklebt. Die Außenreklame liegt dem Bausatz als Papierbilder bei. Eine Inneneinrichtung ist nicht enthalten.

 

 

barber2barber3

 Die Inneneinrichtug wurde von Andy komplett selbst gefertigt incl. der Zwischenwände. Der Fliesenboden wurde von Andy`s Partnerin Katja am PC selbst erstellt. Die hölzerne Wandverkleidung stammt aus dem Zubehör von Busch. Die Innenreklame sind gesammelte Werke aus der Restekiste. Alle anderen Teile wurden von Andy aus Plastikplatten oder Holz gefertigt. Auch die Barhocker sind seine Kreation. Die Gläser, Zapfanlage etc. stammen aus einem Buschbausatz (Biergarten). Der Billardtisch und die Cueues (wußten Sie, wie man das schreibt??? Gott sei dank gibt es Wikipedia) wurden auch von Ihm aus Holz, Pappe und Stecknadeln aus einer Hemdenpackung (fürn Hemd bekommt man bei ebay auch fast ne Lok - hält länger wie ein Hemd!) und Farbe gefertigt. Kein Wunder, dass der Kerl nie fertig wird. Im Hintergrund ist die auch von Andy gefertigte Einrichtung der Haarkünstlers zu sehen. Dieser kann seinen Laden noch nicht aufmachen, da Andy noch nicht weiß, wie Er den Barbierstuhl hinkriegen soll! Abwarten und Tee trinken.

 

 

barber4barber5 

 

Der Barbershop hat nun endlich seinen Stuhl und seinen Besitzer erhalten.

 

 

 

barber6barber7Das Gebäude wurde auf seine Grundplatte geklebt. Nun konnte Andy damit Fortfahren die Laderampe und die fehlenden Aufgänge/Feuertreppen zu installieren. Es fehlen momentan noch einige Geländer, die aber in den nächsten Tagen angebracht werden. Da es sich dabei um eine Art "Meterware" handelt, müssen alle Stücke selber auf Länge geschnitten werden.

Das Gebäude erhielt auch schon eine Innenbeleuchtung, da man sonst, wenn das Dach drauf ist, nichts mehr von der schönen Inneneinrichtung sieht.

Andy hat`s vollbracht. Das Gebäude ist fertig. Das Treppengeländer besteht aus einzelnen Leisten, die im Bausatz enthalten sind. Lustig zu bauen!

 

tankstellealle gebaeudeEine von Andy gebaute und gealterte Tankstelle aus einem Lasercutbausatz von Walthers. Hier fehlt noch die Inneneinrichtung und die Zapfsäulen etc.

Daneben ein Überblick über alle bisher vorhandenen Gebäude. Die genauen Standorte werden sich noch verändern. Das noch nicht vollständig gealterte Tanklager wird noch um ein kleines Kohlenlager erweitert. Hierfür wird auch das Ladegleis etwas verlängert.

In den Bahnhof Lotzburgh passen kreuzungsfrei schon recht lange Züge!

 

autowerkstatt1autowerkstatt2Für das Tankstellengelände in Lotzburgh hat Andi aus dem Busch Lasercutbausatz Scheune eine kleine Werkstatt gebastelt. Das Holzgegebäude wurde farblich dem Tankstellengebäude angepaßt und mit einer Inneneinrichtung (Hebebühne, Schweissgerät, Schränke etc.) versehen. Die Beleuchtung muss noch angeschlossen werden. Hierzu fehlt in der Modulwange aber auch noch der Schalter.

Tankstellenleben! Von Andi wunderschön ins Bild gesetzt. Ob der Bernhardiner das Mundharmonikagedudel seines Penners mag? Oder wartet er auf das Leckerli? Die Fehlersuche an dem Ami kann dauern.

tankstelleoffenMarkenschild

 

 

Das Markenschild der Tankstelle von Andy, Messingdraht, vorsichtig gebogen. Kleiner Metallhaken aus Messingdraht gebogen, Schild eingehängt! Ich brauchte dafür mindestens 2 Kaltschalen zur Beruhigung.

 

 

 

farmerbedarf1farmerbedarf2

 

Auf dem 4. Lotzburgh-Modul wird links im Anschluß an die Tankstelle auf Modul 3 ein Farmerbedarfshandel seinen Platz finden. Das Gebäude ensteht aus einem Bausatz von Woodland. Der gesamte Gebäudekubus ist ein einfarbiges Fertigteil aus vermutl. Resin. Fenster und Türen sind bereits eingearbeitet. Das Gebäude wurde von Andy komplett neu gespritzt. Die Seitenwände und die Rückwand wurde mit einem stark verwitterten weißen Anstrich versehen. Eine endgültige Alterung folgt noch. Vor dem Gebäude liegen die beigefügten Kleinteile, die ebenfalls alle angemalt werden müssen. Der Laden im Erdgeschoß erhält noch eine Inneneinrichtung.

 

 

saathaus1saathaus2

 

 

Das Gebäude wurde von Andy fertiggestellt. Jetzt folgt bei Bernd die Bodenplatte, Inneneinrichtung und die Beleuchtung des Ladens.

 

 

Joomla templates by a4joomla