Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Lotzburgh - Modul 5 und 6 - Diesel-Shop fuer die K&AW und Bach

 

 

drehscheibe einbau4

 Bild 82.1 - Modul 5 Diesel-Shop - So ungefaehr wird die BW-Anlage aussehen.

Vorne der 2-ständige Lokschuppen mit dem Grubengleis. Davor die Tankanlage. Dann Drehscheibe. Hier ist zu erkennen, dass die Heki-Gleisbettung genau die Höhe des Aluringes hat. Die Schiene passt dann genau zur Höhe der Brücke. Hinter der Drehscheibe steht das 2-ständige Werkstattgebäude. Rechts von der Werkstatt liegt das Caboose-Gleis. Links von der Werkstatt zwei Abstellgleise. Die Zufahrt erfolgt über das innere Streckengleis in Höhe des Lokschuppens. Die Streckengleise liegen hinter den Abstellgleisen. Das BW hat nur Einrichtungen für Dieselloks. Angaben zum Bau der Gebäude/Einbau der Drehschebe finden Sie unter den Button Anlagenbau/Gebäude und Gleisbau.

 

 

Bach1

 

 

Bild 82.2 - Modul 6 Diesel-Shop und Bach - Am Ende des 2. "Shop-Moduls" quert ein Bach die Landschaft. Hierfür wurde die Grundplatte ausgeschnitten und Querleisten in der notwendigen Tiefe des Bachbettes angebracht. Zwingen sind bei Andy keine Mangelware.

 

 

Bach2

 

 

Bild 82.21 - Die Grundplatte für den Bach ist eingebaut. Die vordere Modulkante wird noch dem Bachbettgelände angepasst. Die hintere Modulkante bleibt stehen, weil hier die Platte für die Hintergrundkulisse des Moduls noch ihre Aufnahme finden muss.

 

 

 

Bach3

 

Bild 82.22 - Den Bach ueberquert auf Stahlkastenbrücken die zweigleisige Hauptstrecke der UP. Dahinter folgt noch eine Strassenbruecke.

 

 

 

 

 

Bach4Bild 82.23 - Die von Andy gebaute und gealterte Eisenbahnbruecke. Hierzu Andy himself:

"Da hab ich mal eine neue Technik ausprobiert.
Erst hab ich alles in Rostfarbe lackiert und dann mit Haarspray eingesprüht.
Dann hab ich Salzkörner drauf gestreut und alles trocknen lassen.
Danach wurde die komplette Brücke mit Grau lackiert.
Nach dem Trocknen wurden die Salzkörner mit einer Bürste wieder runter gebürstet.
Und jetzt sieht die Brücke aus, als wenn sie überall Rostpickel hat".

 

Nun folgt das Versteifen der Modulkaesten durch Lochmetallstreben, das Verlegen der Gleise und die Elektroverkabelung. Danach werden die Module zu Bernd an die Ostsee nach Lensahn verfrachtet. Hier, am Strand unter Palmen, wird dann die Landschaft gestaltet. Vorher aber...Mitte Juli nächstes Fahrwochende bei Andy.

 

 

bw gelaendebau

 

Bild 82.24 - Nach dem Fahrwochenende fuhr Andy für eine Woche mit zu Manuela und Bernd an die Ostsee. In der Garage von Bernd wurde dann offiziel die Zweigwerkstatt von Beans an der Ostsee eröffnet. Nachdem Bernd die Brückenköpfe und den Mittelpfeiler eingebaut hatte, legte der Meister selbst Hand an! Böschungstücke aus Styrophor ausmessen und grob zu schneiden. Danach widtmete er sich dem Schottern und dem Einsanden des Werkstattgeländes. Hierzu durfte ihm Bernd dann allerdings die Sandmischung vorbereiten.

 

 

bw gelaendebau1

 

 

Bild 82.25 - Klasse! Die "Stinkerei" mit dem Heißschneider, um Formen in das Ganze zu bringen, durfte dann Bernd machen.

 

 

 

bw gelaendebau2

 

 

Bild 82.26 - Das natürlich auch!

 

 

 

 

bw gelaendebau4

 

 

Bild 82.27 - Die Blöcke wurden num mit dem Heißschneider in Form geschnitten. Auch die hintere Modulkante hinter der Straße wurde bereits eingepaßt

 

 

 

bw gelaendebau5

 

 

 

Bild 82.28 - Kein Schnee! Die Gipsbinden als Geländegrundlage wurden eingebracht.

 

 

 

bw gelaendebau3

 

Bild 82.29 - Die Fläche um die spätere Werkstatt wurde "eingesandet". Eine Mischung aus Meersand aus Fuerteventura, Sände etc von Asoa und Turfs von Woodland. Auch die Schienen der Hauptstrecke sind geschottert. Die RS3 der Rio-Grande sieht hier gut aus. Stellvertretend für die K&AW und andere Branch-Lines...Jeder, ausser dem Chronisten, baut jetzt eine eigene! Dafür hat der BL-Leasing gegründet. Sie erinnern sich, einmal rundfahren ein Euro.

 

bw gelaendebau6

 

 

Bild 82-30 - Das Gelände um das Flussbett und der Fluß erhielten den Grundanstrich.

 

 

 

 

bw gelaendebau7

 

 

Bild 82-31 - Die neben der Hauptstrecke verlaufende Straße wurde ebenfalls schon von Andy mit der ersten Gipsgrundschicht (Smooth-IT von Woodland) versehen. Auf die Grundstraßenplatte aus Holz wurden von Andy an den Straßenrändern Holzleisten angebracht, die zur Führung der Gipsschicht dienen.

 

 

bw gelaendebau9

 

Bild 82-32 - Im Naß - in Naßverfahren wurde die 2. Grünschicht aufgetragen. Hier um die Brückenköpfe herum.

 

 

 

 

bw gelaendebau8

 

Bild 82-33 - Gesamtansicht

 

 

 

 

 

bw gelaendebau10

 

 

Bild 82-34 - Der dritte Auftrag. Büsche, Steine und Sand der Ostsee, Pflanzen, hohes Gras (Elektrostat) und weitere Turfs von Woodland.

 

 

 

 

bw gelaendebau11

 

 

Bild 82-35 - Etwas näher!

 

 

 

 

bw gelaendebau12

 

 

Bild 82-36 - Der erste Fremdauftrag für die Crew vom K&AW - Shop ist eingetroffen. Hoffentlich kann einer mit nem Hobel umgehen!

 

 

 

bw gelaendebau13

 

 

Bild 82-37 - Das Modul ist bis auf die Bachbearbeitung fertig. Der "Untergrund" wird noch hier aufgetragen. Danach wird das Modul von Frank abgeholt und zu Andy gebracht. Andy baut die bis dahin fertiggestellten Brücken und Schienen ein. Bernd wird dann noch Bäume pflanzen und "Wasser" eingießen. Frank wird bei seinem Besuch das nächste Modul (das eigentliche BW) zur Landschaftsgestaltung mit bringen.

Bis dahin! Warum leben wir wohl an der Ostsee!!!!!?

 

 

bw gelaendebau27

Bild 82-37.1 - Bei einer gemeinsamen Arbeitswoche in Andy`s Keller wurde das Flussbett mit "Wasser" von Faller in zwei Schichten aufgefüllt und das Flussbett fertig gestaltet. Danach wurden Strudel mit weißer Farbe aufgemalt und die Flussränder gestaltet. Die Brücken werden nun von Andy noch fest eingebaut und die Schotterung an der Brücke noch aufgebracht. Die Strassenbrücke wird auch noch fertig gestellt. Der Landschaftsstreifen zum nächsten Modul wird mit einem Waldstreifen versehen, der sich auch noch auf das folgende Modul erstrecken wird. Der Boden wird noch mit zermalenem Laub und kleinen Ästen versehen. Dies geschieht aber erst dann, wenn das folgende Modul angeschlossen wird, um ein einheitliches Bild zu bekommen.

 

 

bw gelaendebau28

 

Bild 82-37.2 - Der Zaun wurde mit Grünzeug eingefasst. Damit ist auch dieser Teil fertig durchgestaltet. In der Halle fehlt noch der Innenausbau...und natürlich noch viele Ausschmückungsteile.

 

 

 

 

bw gelaendebau15

 

 

 

 

Bild 82-38 - Frank hat uns besucht und das zweite BW-Modul mitgebracht. Von Andy wurden bereits die notwendigen Holzarbeiten, Rohstraßenbau, das schottern der Gleise und der erste Sandauftrag aufgebracht. Nun ist Bernd dran. Der fertiggestellte Teil des BW`s hat mit Frank die Heimreise zu Andy angetreten.

 

 

 

 

 

bw gelaendebau14

 

 

 

 

 

 

Bild 82-39 - Ein Gesamtüberblick über das BW.

 

 

 

 

 

 

bw gelaendebau16

 

 

 

 

 

 

Bild 82-40 - Hier wird der Wasserturm stehen.

 

 

 

 

 

 

 

bw gelaendebau17

 

 

Bild 82-41 - Begonnen wird am hinteren Geländestreifen. Aufgebaut aus mit dem Heissschneider geschnittenen Styroporstreifen. Hier sieht man, dass Andy bereits den Straßenunterbau mit den Seitenführungen für den Gipsaufbau der Straße eingebaut hat. Auch die Straßenüberführungen für den Bahnübergang sind eingebaut.

 

 

Napa

 

 

Bild 82-42 - Der Lieferant der Module, Frank. Er hatte auch gleich seine neuste Errungenschaft mitgebracht. Eine Alco PA des Napa Valley Wine Train.

 

 

 

 

bw gelaendebau18

 

 

Bild 82-43 - Der hintere Geländerand aus Styrophorstreifen ist mit dem Heißschneider in Form gebracht und mit Gipsbinden überzogen worden. Danach wurde die Strasse mit Smooth-It von Woddland in zwie Schichten eingegossen, angestrichen und geschliffen. Das Gelände hat auch seinen Anstrich bekommen.

 

 

 

 

bw gelaendebau19

 

 

Bild 82-44 - Der Bahnübergang etwas näher. Die Holzbohlen sind Laser-Cut Streifen aus dem Walthers Programm. Die Füllung zwischen den Gleisen sind Plastikstreifen

 

 

 

 

 

bw gelaendebau20

 

 

Bild 82-45 - Auch die Modulkante hinter dem Lokschuppen wurde mit Gips und Gipsbinden angepasst.

 

 

 

 

 

bw gelaendebau21

 

 

Bild 82-46 - Der zweite "Grünauftrag". Sand und Kies vom Ostseestrand und von Asoa, diverse Woodlandturfs - von dunkel nach hell gearbeitet

 

 

 

 

bw gelaendebau22

 

 

 

Bild 82-47 - Blick über Tankanalage und Drehscheibe.

 

 

 

 

bw gelaendebau23

 

 

Bild 82-48 - Um die Drehscheibe herum, näher.

 

 

 

 

 

bw gelaendebau24

 

 

Bild 82-49 - Die Einfahrt ins BW. Vorne das Shop-Office.

 

 

 

 

 

bw gelaendebau29

 

Bild 82-50 - Nach der Rückkehr an die Ostsee ging die Landschaftsgestaltung des eigentlichen BW-Moduls weiter. Auch dieses Modul ist fast fertig und kann zu Andy zurück. Andy wird nun noch die Zaunanlage, incl. der Tore, komplettieren. Danach müssen noch Bäume gepflanzt und der Grünstreifen um die Zäune aufgetragen werden. Danach folgt auf beiden BW-Modulen der Einbau der Aussenlamen und die Feingestaltung mit Kleinteilen. Toll, wieder ein Grund, um Andy und alle anderen Beans-Leute zu treffen!

 

 

 

bw gelaendebau30

 

 

Bild 82-51 - Nochmal ein Ausschnitt näher.

 

 

 

 

 

bw gelaendebau31

 

 

Bild 82-52 - In der Betankungsanlage wurde nun auch der von Andy aus Weißmetallteilen gebaute Sandturm eingebaut. Damit sind alle Einrichtungen zur Versorgung von Dieselloks vorhanden.

 

 

 

 

bw gelaendebau32

 

 

Bild 82-53 - Auch die Drehscheibe erhielt ihren bei amerikanischen Scheiben obligatorischen "Bügel". Über diesen Bügel erfolgt die Elektoversorgung der gesamten Bühne. Im Modell wird nun außerhalb der Bühne noch ein Strommast aufgestellt. Dieser wird per Kabel mit dem Drehteller aif der Bügelspitze verbunden

 

 

 

 

bw gelaendebau33

 

 

Bild 82-54 - Über die doppegleisige Brücke der UP rauscht ein Reisezug der Rio-Grande gegen Westen.

 

 

 

 

bw gelaendebau34

 

 

 

Bild 82-55 - Am Ende des Zuges die Wagen für die Reichen!

 

 

 

bw gelaendebau35

 

 

 

Bild 82-56 - Vorne eine PA von Alco. Auf der Flachstrecke durch IOWA genug für 10 Wagen.

 

 

bw gelaendebau36

Bild 82-57 - Nachdem die Module von unserem "Spediteur" Frank dankenswerterweise wieder von der Ostsee an den Niederrhein tranportiert worden waren, ist Bernd samt Ehefrau und zwei Hunden wieder mal für ne Woche bei Andy eingeflogen. Er erträgt uns mit Humor! Andy und Bernd haben dann die beiden Module komplettiert. Zäune errichtet, Bäume gepflanzt (Bernd`s Ostseeheimat ist Modellbahndiaspora..bis auf eine renomierte "Apotheke"). Das letzte Grün eingebaut und aufgetragen. Nun fehlen noch die Warnblinkanlage am Bahnübergang und die kleinen Ausschmückungsscenen. Z.B. die Fauna in Form von Vögeln, Enten, Schwänen etc. Dafür ist unser Dirk zuständig. Als Z-BAHNER! ist er für Winzigkeiten zuständig. Aber! Auch Dirk ist inzwischen ein sehr guter Geländebauer!

 

 

bw gelaendebau37

 

Bild 82-58 - Das Bachufer am Ende des BW`s. Hier fehlen noch wenige Tannen aus Frank´s Beständen, die er uns stiftet (Anita-Dekor!) Dieser Wald wird auf dem nächsten Modul fortgesetzt, als Begrenzung zum folgenden Farmgelände auf den nächsten zwei Modulen. Diese werden nun von der Niederrheintruppe gleistechnich und elektisch vorbereitet. Danach werden sie die Reise an die Ostsee antreten. Gut, dass Frank oft hier "oben" arbeiten muss.

 

 

 

bw gelaendebau38

 

 

Bild 82-59 - Auf dem Bach sind die ersten Bewohner eingezogen! Im Schilf und auf den saftigen Uferwiesen scheint es Ihnen zu gefallen. Ein Werk von Dirk. Unser Experte für absolut "fummeliges". Weiter, viiiiiiiiiiiel kleinere, Bewohner, auch fliegende, werden folgen.

 

 

bw gelaendebau39

 

 

Bild 82-60 - Der Waldstreifen hinter dem Fluss ist vollständig bewaldet.

Joomla templates by a4joomla